Denise Bergold Caldwell arbeitet als Post-Doc am Center für Interdisziplinäre Geschlechterforschung der Uni Innsbruck. Sie ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt auf Geschlechterforschung. Sie interessiert sich für Bildung im Zusammenhang mit Theorien und Praxen die die Kolonialität der Bildung verdeutlichen und ihr entgegenwirken.

Antke Antek Engel,Dr. (phil.), promovierte Philosophens, leitet in Berlin das Institut für Queer Theory (iQt). Von 2019–2022 war ens an der FernUniversität in Hagen im Fachbereich Bildungswissenschaften am Lehrgebiet Bildung und Differenz auf einer Gastprofessur für Gender und Queer Studies tätig.

Florian Cristóbal Klenk, Dr. (phil.), Promotion in Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Darmstadt in den Arbeitsbereichen Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität und Praxislabor. Er interessiert sich in Forschung und Lehre für kritisch-dekonstruktive Bildungstheorie(n), vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen im Kontext Schule sowie intersektionale Perspektiven auf Inklusion.

Frauke Grenz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geschlechterforschung des Institut für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg. Sie forscht u.a. zur antifeministischen Diskursivierung von Bildung, Sexualität und Geschlecht.

Jutta Hartmann ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin und 2022/23 Aigner-Rollett Gastprofessorin für Gender und Queere Aspekte in Schule und Unterricht am Institut für Bildungsforschung und Pädagog_innenbildung der Karl Franzens Universität Graz.

Astrid Messerschmidt ist Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkten in der intersektionalen Geschlechterforschung, Antisemitismus- und Rassismuskritik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Nanna Lüth ist Künstler*in, Pädagog*in und Theoretiker*in. Lüth arbeitet als Gastprofessor*in für Diskriminierungskritische Didaktik im Feld der Künste an der Universität der Künste in Berlin.

Maximilian Waldmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Bildung und Differenz der FernUniversität in Hagen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der hegemonie- und machtkritischen Medienpädagogik (Digitalisierung, Verdatung, Kontrolle, Ungleichheit, Othering), den Gender und Queer Studies, dem Verhältnis der pädagogischen Differenz zum Politischen sowie der spezifischen Sozialität pädagogischer Ordnungen (pädagogisches Band und Agonalität pädagogischer Vollzüge).

Samiera Zafar (sie/ihr) ist Süd-Afrikanerin und basiert ihr Wissen und Verständnis für sozialen Wandel auf der Anti-Apartheits-Bewegung. Sie lebt in Kanada und arbeitet dort für Save the Children Canada. Ihre Forschungen für ihren Doktorabschluss bei OISE, University of Toronto, werden sich auf anti-rasistische und feministische pädagogische Praxen beziehen, da diese Bezug auf Lernende mit Fluchthintergrund nehmen.

Scroll down for English version.


Denise Bergold-Caldwell works as a post-doc at the Center for Interdisciplinary Gender Studies at the University of Innsbruck. She is an educational scientist with a focus on gender studies. She is interested in education in the context of theories and practices that highlight and counteract the coloniality of education.

Antke Antek Engel,Dr. (phil.), PhD in philosophy, directs the Institute for Queer Theory (iQt) in Berlin. From 2019-2022, they held a visiting professorship in Gender and Queer Studies at the FernUniversität in Hagen, Germany, in the Department of Educational Sciences at the field of teaching education and difference.

Florian Cristóbal Klenk, Dr. (phil.), PhD in Educational Science at the Bergischen University of Wuppertal, currently research associate at the Technical University of Darmstadt in the fields of school pedagogy in the context of heterogeneity and the practice lab. In research and teaching, he is interested in critical-deconstructive educational theory(s), diverse gender and sexual lifestyles in the context of school, and intersectional perspectives on inclusion.

Frauke Grenz is a researcher in the Gender Studies Department of the Institute of Educational Sciences at the European University of Flensburg. Among other things, she researches the anti-feminist discursivation of education, sexuality and gender.

Jutta Hartmann is Professor of General Education and Social Work at the Alice Salomon University of Applied Sciences Berlin and 2022/23 Aigner-Rollett guest Professor for Gender and Queer Aspects in School and Teaching at the Institute for Educational Research and Pedagogy at Karl Franzens University Graz.

Astrid Messerschmidt is teaching and researching in educational studies with a focus on intersectional gender studies, anti-Semitism and racism critique at the Bergische Universität Wuppertal

Nanna Lüth is an artist, educator, and theorist, working as guest professor for antidiscriminatory didactics in the field of arts at the University of the Arts Berlin.

Maximilian Waldmann is a research associate at the Department of Education and Difference at the FernUniversität in Hagen. His research focuses on hegemony- and power-critical media pedagogy (digitalization, blackout, control, inequality, othering), gender and queer studies, the relationship of pedagogical difference to the political, and the specific sociality of pedagogical orders (pedagogical bonds and the agonality of pedagogical processes).

Samiera Zafar (she/her) is South African and credits her knowledge and understanding of social change to the anti-apartheid movement. She lives in Canada and works for Save the Children Canada. Her research for her Ph.D. at OISE, University of Toronto will focus on anti-racist and feminist educator praxis as it relates to learners with a refugee background.